Version 2.0, 09.06.2014
Unternehmen, die bereits OpenPGP einsetzen (im Prinzip aber auch schon davor), haben mehrere, ganz unterschiedlich aufwendige Möglichkeiten, die Verbreitung von OpenPGP zu unterstützen. Im Wesentlichen geht es darum, die Sichtbarkeit des Themas Kryptografie im Alltag zu erhöhen:
Auch ohne nennenswerten Aufwand können Sie einen relevanten Beitrag leisten:
Website: Hinweise und Links ←
Sorgen Sie dafür, dass die Leute, die zufällig auf Ihrer Seite landen, dort geeignete Anlaufstellen finden, um sich mit dem Thema Kryptografie auseinanderzusetzen. Es sollten in mindestens drei Kategorien, also für die relevantesten Zielgruppen, Informationen angeboten werden:
für die 99%, die gar nicht so recht wissen, worum es geht
Wer sich mit dem Thema noch nicht ernsthaft befasst hat, braucht erst einmal keine Klickanleitung, sondern eine übergeordnete Ansprache, die vermittelt, warum die Vertrautheit mit der Technik sowohl individuell als auch gesamtgesellschaftlich von großer Bedeutung ist.
Wie schon im Abschnitt über E-Mail gesagt: Es mag durch die persönliche Note effektiver sein, wenn Sie sich eine eigene solche Seite erstellen und die anstelle oder zusätzlich zu der vorgeschlagenen verlinken.
für diejenigen, die sich mit dem Thema befassen wollen
Für diese Gruppe sind reale Anlaufstellen und Anleitungen hilfreich. Die typische Anlaufstelle in der Offline-Welt ist eine Cryptoparty, also sollte auf jeden Fall die deutsche Cryptoparty-Übersicht verlinkt werden. Wenn es in der Nähe vergleichbare Angebote gibt, die nicht unter dem Label Cryptoparty laufen, die natürlich auch.
für diejenigen, die die Technik schon nutzen
Wer schon Kryptografie nutzt, wird sich für die ersten beiden Kategorien nicht interessieren. Für diese Gruppe ist vor allem eine Liste mit Anregungen nützlich, wie sie die Verbreitung der Technik unterstützen kann – etwa diese Seite. Da die meisten Nutzer von Kryptografie das Thema nicht auf hohem Niveau gelernt haben, mögen außerdem Verweise auf Informationen für Fortgeschrittene angebracht sein; vielleicht auf Aspekte, die dem Verlinkenden besonders am Herzen liegen.
Informationen | http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/alle/ |
---|---|
Schulungsangebote | https://www.cryptoparty.in/location#germany |
Förderung | http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/ |
Wenn Sie diese Website verlinken wollen, dürfen Sie dafür eine der folgenden Grafiken verwenden; überlegen Sie sich gut, welche Seite Sie verlinken. Die Startseite muss nicht die geeignetste sein:
Sie dürfen diese Grafiken zum Zweck der in Ihre Seite eingebundenen Verlinkung kopieren (also von Ihrem Webspace aus laden lassen), sie aber alternativ auch von dieser Seite aus laden (http://www.openpgp-schulungen.de/grafiken/logo_1__193x83.png & http://www.openpgp-schulungen.de/grafiken/logo_1__468x80.png).
E-Mail-Textsignatur ←
Nehmen Sie einen geeigneten Hinweis auf Kryptografie in die Textsignatur Ihrer E-Mail auf, beispielsweise:
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/alle/
Die Wirkung mag größer sein, wenn Sie selber eine solche Seite erstellen und die anstelle oder ergänzend zu der empfohlenen verlinken.
Mailinglisten ←
Wenn Sie Mailinglisten betreiben, nehmen Sie den Hinweis und den Link auch in deren Textsignatur auf.
die eigenen Mitarbeiter aktivieren ←
Versuchen Sie Ihre Mitarbeiter zu motivieren, sich mit dem Thema zu befassen. Auch da dürfte dauerhafter Einfluss in den meisten Fällen (je nach Ausrichtung der Organisation und der Mitarbeiter) mehr bringen als eine einzelne, energische Ansprache. Eine gute Möglichkeit dafür mag sein, in den eigenen Räumlichkeiten ein Plakat aufzuhängen; insbesondere dann, wenn die Organisation selber (nur für die Mitarbeiter) gelegentlich entsprechende Schulungen anbietet.
spenden ←
Wie langweilig, alle wollen Ihr Geld. Die grundlegenden Aktivitäten verursachen zwar zum Glück keine Kosten, aber dennoch wird die Kryptoqualifizierung der Bevölkerung sehr viel schneller und besser vorangehen, wenn wir in die Lage versetzt werden, in dieses Ziel nicht nur unsere Zeit und Sachkenntnis, sondern auch Geld zu investieren. Wer eine Cryptoparty oder Schulung besucht hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist, hat meines Erachtens damit schon ausreichend Grund, sich mit fünf bis zehn Euro an der Bewegung zu beteiligen. Spenden kann man an den gemeinnützigen Verein, in dem ich meine Schulungen durchführe.
Wenn Sie mehr tun, bewirken Sie mehr:
Schulungen bewerben ←
Wenn in Ihrer Nähe Schulungen stattfinden – auch solche, mit denen Sie nichts zu tun haben – und Sie die Möglichkeit haben, auf diese Termine hinzuweisen, dann machen Sie das: Vielleicht haben Sie eine Webseite für eigene Termine und / oder einen Newsletter, in die Sie diese Hinweise aufnehmen können.
Räumlichkeiten anbieten ←
Wenn Sie über Räumlichkeiten verfügen, die sich für spezialisierte Schulungen oder sogar "richtige" (größere) Cryptopartys eignen, dann bieten Sie die an. Auf der Cryptoparty-Webseite Ihrer Stadt, oder Sie erkundigen sich, welche Personen oder Organisationen in Ihrer Gegend solche Veranstaltungen anbieten, und informieren diejenigen direkt.
eigene Veranstaltungen ←
Sorgen Sie dafür, dass ein, zwei, drei Leute aus Ihrer Organisation an einer Schulung teilnehmen, und organisieren Sie dann selber (regelmäßig) eine für Ihre Mitarbeiter und die Leute aus Ihrem Umfeld, für den ersten Termin vielleicht mit einem externen Dozenten, später dann mit Hilfe der eigenen Leute.
Solche Veranstaltungen sollten ausdrücklich nicht nur für die eigenen Mitarbeiter sein, sondern auch für deren private Kontakte. Schulungen laufen nämlich ins Leere, wenn die Teilnehmer die Technik hinterher mangels geeigneter Kontakte nicht nutzen können. Und da es Ihnen nützt, dass Ihre Mitarbeiter sich entsprechend qualifizieren: Machen Sie die Veranstaltung attraktiver. Sorgen Sie z.B. für Essen und Getränke.
Auf der "übergeordneten" Website www.crypto-fuer-alle.de habe ich einige Vorschläge für hilfreiche Projekte veröffentlicht, an denen sich (je nach Projekt in unterschiedlichem Ausmaß) Privatleute, Organisationen und Unternehmen beteiligen können: mögliche Veranstaltungen und die sonstigen Projekte
Für IT-Unternehmen, deren Kunden (zum Großteil) Unternehmen sind, kann es interessant sein, solche Schulungen bei ihren (potentiellen) Kunden durchzuführen, und sei es nur eine einleitende Veranstaltung, die (wie die großen Cryptopartys) einen Überblick über die gesamte Thematik liefert, ohne in die Tiefe zu gehen.