Startseite

die OpenPGP-Spielwiese – Schulungs-Nachbetreuung

Motivation

Es hat sich gezeigt, dass meine normale Schulung (der Einrichtungstermin) für bestimmte wünschenswerte Aktivitäten nicht geeignet ist; in erster Linie wegen der "knappen" Zeit, in der primär erreicht werden soll, dass die Software auf allen Rechnern funktioniert.

Nicht nur aus Zeitgründen, sondern durchaus strategisch beabsichtigt wird in meiner normalen Schulung kaum (systematisch) Hintergrundwissen vermittelt. Es gibt keinen einführenden Vortrag, sondern es wird gleich gebastelt. Die Idee war, als Ergänzung ein paar Wochen danach einen Vortrag über die technischen Hintergründe zu halten, aber die Nachfrage danach ist gering: Ich biete das etwa halbjährlich an, und dann kommen fünf Leute. Was vielleicht auch daran liegt, dass dieser Abstand zu groß ist – nach Monaten weiß man (gefühlt) genug, wenn man immer noch dabei ist.

Es sind aber mehrere Leute mehrfach zu den normalen Schulungen gekommen, um durch den erneuten Besuch ihr Verständnis der Thematik zu festigen. Das dürfte in einem anderen Kontext als der Schulung deutlich besser gelingen.

Veranstaltungsinhalt

Die OpenPGP-Spielwiese ist eine Veranstaltung ohne vorgegebenes Programm. Diejenigen, die schon auf dem Einrichtungstermin waren, sollen dort

Mit geringerer Priorität kann dieser Termin auch dafür genutzt werden,

Auch wenn sie nicht unter diesem Titel läuft, hat diese Veranstaltung deutlich mehr Ähnlichkeit mit einer Cryptoparty als meine Einrichtungstermine oder Vorträge für Anfänger.

Zielgruppe

Zielgruppe sind zunächst einmal diejenigen, die zuvor meinen Einrichtungstermin besucht haben.

Wenn man OpenPGP schon nutzt, aber seine Technik nicht aus meinem Einrichtungstermin (o.Ä.) hat, kann man zwar trotzdem kommen, aber es stellt sich ein wenig die Sinnfrage: Warum will man das in einer qualitätsorientierten Umgebung üben, wenn einem dafür die technische Basis fehlt? Wenn man bei seiner Standardtechnik bleiben will, ist man zum Üben auf einer Cryptoparty vermutlich besser aufgehoben und bekommt auch dort seine Fragen angemessen beantwortet. Allerdings kann man natürlich den Umstieg auf bessere Schlüssel nachholen. Herzlich willkommen sind alle, die sich die Technik mit dem nötigen Ernst aneignen wollen.

Die Veranstaltung mag auch für diejenigen interessant sein, die die Technik noch gar nicht nutzen und die Teilnahme an einem späteren Einrichtungstermin planen. Wenn man ohne eigenen Rechner einfach mal anderen dabei zusieht, mag man sich auf dem Einrichtungstermin sicherer fühlen. Außerdem hat man dann vielleicht aus dieser Veranstaltung ein paar Crypto-Kontakte, so dass man (wenn man deren Fingerprints dabei hat) bei der Erzeugung des eigenen Schlüssels gleich deren Schlüssel auf hohem Niveau zertifizieren kann.

Außerdem mag es sinnvoll sein, eigene Kontakte, die noch unentschlossen sind, ob sie sich mit dieser Technik befassen wollen, zu dieser Veranstaltung mitzunehmen. Das ist auf jeden Fall weniger abschreckend, als bei einem Einrichtungstermin zuzuschauen. Wenn die sich dann für die Technik grundsätzlich interessieren, aber keinen großen Enthusiasmus für technische Qualität erkennen lassen, sind diejenigen für den praktischen Teil auf einer Cryptoparty wohl besser aufgehoben (aber wenn man das einfache Programm auf dieser Veranstaltung geübt hat, kann man es denen wohl auch selber einrichten).

Termine

Diese Veranstaltung wird voraussichtlich ebenfalls monatlich stattfinden. Die Termine sind immer an einem Montag um 19:00.

Bei dieser Veranstaltung ist einigermaßen egal, wann man dort auftaucht (mal abgesehen davon, dass vorab nicht klar ist, wann die Veranstaltung endet) und wie lange man bleibt. Man muss also nicht zwei, drei Stunden einplanen, sondern kann auch nach einer halben Stunde weg sein, wenn man ein sehr konkretes Anliegen hatte und damit durch ist.

Die Termine werden nach ihrer Festlegung auf der Termin-Mailingliste verkündet. Sie stehen auf der Berliner Cryptoparty-Übersichtsseite (allerdings als Ergänzende Veranstaltungen) und auf meiner Terminseite.